Die European Championships – Das Mega-Event aus inklusiver Sicht
Erstmals fanden die European Championships 2018 statt. Damals teilten sich Glasgow und Berlin die Wettbewerbe. Die zweite Auflage des Mega-Events findet nun seit dem 11. August allein in München statt. Dabei handelt es sich um die größte Veranstaltung in der bayerischen Landeshauptstadt seit den Olympischen Spielen 1972. Noch bis zum 21. August kämpfen Europas beste Athletinnen und Athleten beim Beachvolleyball, Sportklettern, Kanu-Rennsport, Radsport (Straße, Bahn, Mountainbike Cross-Country und BMX-Freestyle), Rudern, Tischtennis, Triathlon, Turnen und Leichtathletik um Edelmetall. Das Herz des Wettbewerbs stellt hierbei der Olympiapark dar. Doch auch in der Messe München, am Königsplatz und Odeonsplatz, an der Olympia-Regatta-Anlage sowie in der Rudi-Sedlmayer-Halle können verschiedene Wettkämpfe besucht werden. Die Radwettbewerbe kann man sogar im Münchner Umland bewundern.
Inklusive Services
Doch nicht nur zahlreiche Athletinnen und Athleten kommen zu diesem Event nach München. Auch viele Besucherinnen und Besucher feuern in den verschiedenen Sportstätten die Sportlerinnen und Sportler an. Solche Großveranstaltungen sind ein wichtiger Bestandteil unseres sozialen und kulturellen Lebens. Damit die European Championships für alle Menschen besser erlebbar und damit nachhaltiger gestaltet werden, gibt es verschiedene inklusive Services. So werden Informationen zum Event beispielsweise in Leichter Sprache angeboten. Außerdem gibt es einen Mobilitätsservice und rollstuhlgerechte Veranstaltungsorte bei denen gekennzeichnete Plätze für Rollstuhlfahrende zur Verfügung stehen. Darüber hinaus gibt es für alle Sessions mit Medaillenentscheidungen die inklusiven Services Live-Audiodeskription, induktive Höranlagen und Übersetzung in deutsche Gebärdensprache, die von AUDIO2 angeboten werden.
Live-Audiodeskription
Eine Live-Audiodeskription richtet sich vor allem an blinde und sehbehinderte Menschen. Jedoch kann sie auch eine Hilfe für Menschen sein, die beispielsweise ihren Kopf nicht gut bewegen können und dadurch ein eingeschränktes Sichtfeld haben.
Das geschulte Reporter-Team von AUDIO2 beschreibt kurz und knapp die sichtbaren Ereignisse in Worten. Mithilfe eines Audioguides-Systems können die Gäste die Beschreibungen hören. Diese Informationen sollen die Höreindrücke bei den Veranstaltungen ergänzen.
Für alle Daheimgebliebenen wir die Audiodeskription auch im Livestream angeboten: https://www.munich2022.com/de/livestream-audiodeskription
Induktive Höranlagen
Für Menschen mit Hörgeräten und Cochlea-Implantat (CI) werden induktive Höranlagen angeboten. Mit Hilfe von Ringschleifensystemen kann bei einem hohen Grundgeräuschpegel die Stimme der Stadionsprecherin oder des Stadionsprechers über induktive Signale direkt empfangen werden. Hierfür gibt es kleine Empfänger inkl. Hörschleifen, die die Gäste der European Championships an der Sportstätte ausleihen können.
Übersetzung in Gebärdensprache
Die Kommentierungen der Wettbewerbe und Ansagen von Moderatorinnen und Moderatoren werden in die deutsche Gebärdensprache übersetzt. Die Gebärdendolmetscherinnen und -dolmetscher stehen auf der Zuschauertribüne und sind durch gelbe Leibchen erkennbar.
Die verschiedenen inklusiven Angebote der European Championships findet ihr unter folgenden Link: https://www.munich2022.com/de/barrierefreiheit-inklusion
Das Team von AUDIO2 ist bis zum Ende der Europameisterschaften am 22. August 2022 live mit vor Ort und begleitet die spannenden Wettbewerbe. Besonders erfolgreich waren beispielsweise unsere deutschen Bahnrad Fahrerinnen und Fahrer. Aber auch bei der wahnsinnigen Energieleistung des Marathonläufers Richard Ringer, der im Schlusssprint auf der Zielgeraden noch den Israeli Maru Teferi überholte oder bei der überraschenden Goldmedaille der erst 18-jährigen Turnerin Emma Malewski am Schwebebalken.
Wir freuen uns, dass die European Championships barrierefreier gestaltet werden. Hört doch mal in den Livestream rein oder kommt in München vorbei!