Zum Inhalt springen
Reit-WM mit Audiodeskription Dressur: Die Grafik zeigt das Logo der FEI World Championships 2026, ein geschwungenes „W“ in lila und Gold, daneben eine weiße 26. Hinter dem Logo liegt ein Foto der Dressurreiterin Isabell Werth auf ihrem Pferd Wendy. Das Foto ist lila eingefärbt.

Reit-WM mit Audiodeskription: FEI World Championships Aachen 2026 – Dressur

Zum ersten Mal wird es Reit-WM mit Audiodeskription in Aachen geben! Wir freuen uns riesig, die FEI World Championships Aachen 2026 an mehreren Tagen für blinde und sehbehinderte Fans zu beschreiben.

Vom 11. bis 23. August 2026 kehrt die Welt des Pferdesports dorthin zurück, wo sie mit den Weltreiterspielen 2006 ihr bislang großartigstes Championat der Geschichte erleben durfte. Unvergessliche Momente. Weltklasse Leistungen, die Sportgeschichte geschrieben haben. Dazu eine euphorische Stimmung in den vollbesetzten Stadien und der gesamten Stadt. Das sind die Zutaten einer Großveranstaltung, die sich ins Gedächtnis gebrannt hat. Und das wollen wir nun wiederholen!

Dich erwartet Reitsport auf allerhöchstem Niveau. Die Location ist keine geringere als das ehrwürdige Stadion, in dem auch der jährliche CHIO Aachen stattfindet. Folgende Disziplinen wird es mit einer Live-Audiodeskription geben: Dressur – Grand Prix Kür, Vielseitigkeit Gelände, Vielseitigkeit Springen Finale, Voltigieren, Para Dressur, Springen Mannschaft Finale, Fahren Marathon.

Auf dieser Seite findest du Informationen zur Grand Prix Kür in der Dressur am Samstag, den 15. August 2026. Eine Übersicht aller Prüfungen, die wir im Rahmen der Reit-WM mit Audiodeskription begleiten, findest du hier.

Reit-WM mit Audiodeskription: Grand Prix Kür Ablauf und Tickets

Wir von HörMal Audiodeskription beschreiben am Samstag, den 15. August 2026, die Grand Prix Kür für alle blinden und sehbehinderten Gäste. Wenn Pferd und Reiter scheinbar zu einem Lebewesen verschmelzen und sich wie ein eingespieltes Tanzpaar im Gleichklang über das Viereck bewegen – dann ist das höchste Ziel des Dressurreitens erreicht: Reitsport wird zu Reitkunst. Freu dich auf wunderschöne Dressuren und Paare, die durch das Dressurviereck tanzen werden.

Die Prüfung findet im abends im großen Hauptstatdion statt. Ein genauer Zeitplan steht noch nicht fest. Sobald wir hierzu Informationen haben, veröffentlichen wir sie an dieser Stelle.

An mehreren Tagen werden wir außerdem Führungen durch den Ausstellerbereich anbieten. Diese finden jeweils vor den Prüfungen statt. Hier erklären wir alles rund ums Pferd und dessen Ausstattung. Wir zeigen dir zum Beispiel die Besonderheiten von Spring- und Dressursätteln, Trensen und vieles mehr.

Der Ticketpreis für die Grand Prix Kür beträgt ermäßigt 50 Euro. Eine kostenfreie Mitnahme einer Begleitperson ist möglich, wenn in dem Schwerbehindertenausweis das Kürzel B in einer Kombination mit folgenden Kürzeln aufgelistet ist: H oder Bl oder beides. Wir verfügen über ein reserviertes Ticketkontingent. Die Plätze befinden sich auf der Net Aachen Tribüne in den Reihen 9 bis 11. Die Plätze sind nicht überdacht.

Ticketbestellungen nehmen wir gerne per Mail unter veranstaltungen@hoermal-audio.org oder per Telefon unter 0341-33208860 entgegen. Melde dich auch gerne, wenn du Fragen haben solltest!

Blindenführhunde dürfen mit einer entsprechenden Bescheinigung auf das Gelände und die Tribüne mitgenommen werden.

Zur Anreise gibt es hier noch keine Informationen des Veranstalters: Generell fährt aber die Buslinie 51 fährt direkt vom Hauptbahnhof zum Sportpark Soers. Alternativ gibt es die folgende Verbindung: Ankunft Hauptbahnhof Aachen, Lagerhausstraße: Fahre weiter mit den ASEAG Buslinien 1, 11, 14, 21,44, 46 bis Bushof Aachen, dort steigst du um in die ASEAG Buslinie 51 (in der Turnierzeit fährt ab hier auch der „Shuttle C“) und fahren bis zur Haltestelle „Sportpark Soers“. Bei Bedarf holen wir dich natürlich auch gerne an der Haltestelle ab und gehen gemeinsam zum Stadion.

Ein Tipp für alle, die von außerhalb anreisen: Die Hotelkontingente in Aachen sind zum Veranstaltungszeitraum meist frühzeitig ausgebucht. Deshalb empfehlen wir, auch in den umliegenden Städten nach Hotels zu schauen. Aachen ist zum Beispiel sehr gut von Köln mit dem Regionalverkehr zu erreichen. Zusätzlich hat die Touristeninformation Aachen eine Informationsseite mit Hotels in der Stadt bereitgestellt. Diese findest du hier.

Noch mehr Veranstaltungen mit Live-Audiodeskription

Hast du Lust auf weitere Veranstaltungen mit Audiodeskription in ganz Deutschland? In unserem Veranstaltungskalender findest du eine gebündelte Übersicht aller Termine. Einmal monatlich versenden wir neue Veranstaltungshinweise auch in unserem E-Mail-Newsletter. Trag dich gerne hier ein, um nichts zu verpassen!

Foto: FEI World Championships

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

Aug. 15 2026

Kosten

50.00€

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

Reitstadion im Sportpark Soers
Reitstadion im Sportpark Soers, Albert-Servais-Allee 50, 52070 Aachen
Kategorie

Veranstalter

Aachen-Laurensberger Rennverein e.V.
Weiterlesen

Sprecher

  • Florian Eib
    Florian Eib
    Sportjournalist, Sprecher

    Florian ist seit 2014 Sprecher für Audiodeskription und Live-Reportagen. Große Erfahrung hat er in den Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik und Blindenfußball. Zum Einsatz kam er auch beim Eishockey, Basketball, Volleyball und verschiedenen kulturellen Veranstaltungen. Florian ist auch Autor und Sprecher für Schauspiel-Audiodeskription, arbeitet als Hörbuchsprecher und Radiojournalist. Website: www.florian-eib.com.

  • Tomke Koop
    Tomke Koop
    Sprecherin

    Tomke ist seit 2019 Sprecherin für Live-Audiodeskription und Autorin für Audiodeskription in den Bereichen Film und Schauspiel. Tomke ist besonders auf Kulturveranstaltungen in der Live-Audiodeskription aktiv, beschreibt aber auch gerne Handball, Pferde- und Tanzsport.