Zum Inhalt springen

GAUTHIER DANCE JUNIORS – Dream Team: Tanz mit Audiodeskription

Das Theaterhaus Stuttgart zeigt Tanz mit Audiodeskription, also einer Live-Beschreibung für blinde und sehbehinderte Gäste. Der erste Termin war restlos ausverkauft – nun gibt es die Chance, noch einmal dabei zu sein! Am Freitag, den 21. November 2025, laden wir dich ganz herzlich auf einen spektakulären Abend ein! Dich erwartet ein Abend der Extraklasse mit zeitgenössischem Tanz der Gauthier Dance Juniors.  An diesem Abend zeigt die Tanz-Kompanie dir vier Stücke, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Jedes mit seiner ganz eigenen Körpersprache, Musik und Stimmung. Wir versprechen dir: Dieser Abend wird dich in seinen Bann ziehen und mitreißen – auch, wenn du bisher noch nie bei einem Tanzstück warst. Der Abend ist sehr kurzweilig gestaltet. Zwischen den Stücken hören wir Interviews mit den Choreografinnen und Choreografen und der Tanzcrew. Vor Stückbeginn laden wir dich auf eine Tast- und Bühnenführung ein, in der wir dir Kostüme und Bewegungen aus dem Stück zeigen.

Und das schreibt das Theaterhaus zum Abend:

Ein Jahr nach dem sensationell erfolgreichen Debüt mit RENAISSANCE legen die Gauthier Dance JUNIORS mit einem zweiten eigenen Programm nach, bestehend aus zwei Uraufführungen, zwei erprobten Klassikern des zeitgenössischen Tanzes und einem völlig neuen Podcast-Format mit Host Eric Gauthier. Der ursprüngliche Titel des Konzeptabends lautete: Something old something new something borrowed something blue, so wie es  im angelsächsischen Raum die Glücksbringer-Tradition für das Brautkleid verlangt. Und tatsächlich bezieht sich jedes der vier Stücke auf eines der vier Glückselemente. Zusammen sollen sie auch den Gauthier Dance JUNIORS viel Glück für ihre Zukunft im Tanz bringen!

Something old: Eine ausgesprochen artgerechte Wahl für die JUNIORS ist Jardi Tancat (katalanisch für einen umfriedeten Garten). Denn Nacho Duato kreierte sein choreographisches Debüt von 1983 ebenfalls für eine Nachwuchskompanie, das NDT 2. Benannt ist das atmosphärische Stück nach dem gleichnamigen Album der katalanischen Volkssängerin Maria del Mar Bonet, einer Ikone des Widerstands gegen das Franco-Regime. Die Texte wie der Tanz der drei in Erdfarben gewandeten Paare beschwören das harte bäuerliche Leben herauf, im unermüdlichen Kampf gegen die Trockenheit und Kargheit des katalanischen Bodens.

Something new: Virginie Brunelle gilt als eine der großen Hoffnungsträgerinnen des kanadischen Tanzes. Wer die zwei bisherigen Kollaborationen mit Gauthier Dance kennt, wird das bestätigen. Das innige, poetische Gruppenstück Beating für den Konzeptabend Grandes Dames zielte darauf, die Herzschläge der Performer:innen zu synchronisieren. In dem leidenschaftlichen Solo Off White für The Dying Swans Project, das sie während der Pandemie via Zoom von Kanada aus kreierte, ließ sie eine Tänzerin Sturm laufen gegen die Einsamkeit. Ihre nächste Uraufführung High Moon für die JUNIORS ist schon in der Pipeline. Die Spannung steigt!

Something borrowed: Lickety-Split – zu Deutsch unverzüglich, blitzschnell – kommt trotz seines temporeichen Titels eher entspannt, vor allem sehr menschlich und humorvoll daher. Zur hypnotischen Musik des kalifornischen Indie-Folk-Sängers Devendra Banhart skizzierte Alejandro Cerrudo, damals der Resident Choreographer von Hubbard Street Dance Company Chicago, die Begegnung dreier Paare: sinnlich, rätselhaft und mit einem Hauch Exzentrik. In einer seiner ersten Spielzeiten nahm Gauthier Dance das Stück ins Programm, als Teil des Tanzabends Lucky Seven von 2011. Nun ist es Zeit, dieses tänzerische Juwel an die nächste junge Theaterhaus-Company weiterzugeben …

Something blue: Barak Marshalls The Blue Brides ist ein augenzwinkerndes Lehrstück über eine zum Scheitern verurteilte Liebe und die Gefahren von Naivität, blindem Gehorsam und Eifersucht. Im Stil einer Moritat beginnt es mit der Braut am Altar, die vergeblich auf ihren Bräutigam wartet, und endet mit einem schaurig-komischen Hochzeitsmassaker. Die Farbe Blau im Titel spielt auf die psychische Labilität der missbrauchten Braut an, die im Lauf des Stücks zur Rächerin und Mörderin mutiert. Sarkastisch, witzig und unterlegt mit Love Songs aus der ganzen Welt, verspricht The Blue Brides eine äußerst unterhaltsame, temporeiche Tragikomödie.

Neben den vier Glücksbringer-Choreographien erkundet Eric Gauthier in einem ganz besonderen neuen Format, was den Anspruch „Dream Team“ mit Leben erfüllt. Als Host eines Podcast-Format wird er – wie in einer Radio-Show – in zwei Blöcken über das Thema künstlerische Zusammenarbeit sprechen. In Podcast Vol. 1interviewt er die beteiligten Choreograph:innen: Wie unterscheidet sich die künstlerische Herangehensweise bei einem Gruppenstück im Vergleich zu Solos oder Pas de deux? In Podcast Vol. 2 folgen Gespräche mit den Ausführenden – den JUNIORS. Wie gelingt die tänzerische Zusammenarbeit am besten? Und wann und wie kommt der „Dream Team Spirit“ auf?

Tanz mit Audiodeskription: Ablauf und Tickets

Ablauf: Das Stück beginnt um 20:15 Uhr. Das Stück wird ungefähr zwei Mal 50 Minuten umfassen. Zwischen beiden Blöcken wird es eine Pause von etwa 20 Minuten geben.

Vor dem Stück laden wir dich auf eine Tastführung ein. Wir gehen gemeinsam auf die Bühne, zeigen dir Kostüme, Requisiten und einige Bewegungen aus den Stücken. So bist du bestens für den Abend vorbereitet. Mit allen, die an der Tastführung teilnehmen möchten, treffen wir uns um 18:15 Uhr im Foyer des Theaterhauses.

Das Tanz-Stück findet im Theaterhaus Stuttgart statt. Die Adresse lautet Siemensstraße 11, 70469 Stuttgart. Der Zugang zum Theaterhaus ist von den Haltestellen Maybachstraße und Pragsattel möglich. Wir empfehlen den Weg von der Maybachstraße. Diese erreichst du auf direktem Weg vom Hauptbahnhof mit der U-Bahnlinie 6 in Richtung Gerlingen. An der Haltestelle Maybachstraße fahren zusätzlich zur U6 auch die Linien U13 und U16. Solltest du Unterstützung benötigen oder eine Abholung an den Haltestellen wünschen, dann sag uns einfach Bescheid. Wir unterstützen dich gern!

Eine Audio-Wegbeschreibung von der Bahn-Haltestelle zum Theaterhaus findest du hier.

Führhunde sind ebenfalls herzlich willkommen. Solltest du deinen Hund mitbringen wollen, dann lass uns dies bei deiner Anmeldung einfach wissen.

Tickets: Wir haben für die Audiodeskription ein Ticketkontingent in den Reihen 1 bis 3 reserviert. Der Eintrittspreis beträgt regulär 32,00 Euro und ermäßigt 23,00 Euro. Begleitpersonen sind für Menschen mit einem Schwerbehindertenausweis mit dem Zeichen „B“ frei. Solltest du einen Rollstuhlplatz benötigen, dann lass uns dies bitte wissen. Ticketbestellungen nehmen wir gerne direkt entgegen. Du erreichst uns per Mail unter veranstaltungen@hoermal-audio.org oder telefonisch unter 0341-33208860. Bei allen Fragen rund um die Audiodeskription und falls du Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Wir freuen uns auf  Tanz mit Audiodeskription gemeinsam mit dir!

Noch mehr Veranstaltungen mit Live-Audiodeskription

Hast du Lust auf weitere Veranstaltungen mit Audiodeskription in ganz Deutschland? In unserem Veranstaltungskalender findest du eine gebündelte Übersicht aller Termine. Einmal monatlich versenden wir neue Veranstaltungshinweise auch in unserem E-Mail-Newsletter. Trag dich gerne hier ein, um nichts zu verpassen!

Foto: Jeanette Bak

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

Nov. 21 2025

Uhrzeit

20:15

Kosten

23.00€

Veranstaltungsort

Theaterhaus Stuttgart
Theaterhaus Stuttgart, Siemensstraße 11, 70469 Stuttgart
Kategorie

Sprecher

  • Tomke Koop
    Tomke Koop
    Sprecherin

    Tomke ist seit 2019 Sprecherin für Live-Audiodeskription und Autorin für Audiodeskription in den Bereichen Film und Schauspiel. Tomke ist besonders auf Kulturveranstaltungen in der Live-Audiodeskription aktiv, beschreibt aber auch gerne Handball, Pferde- und Tanzsport.

Nächste Veranstaltung