HörMal

Audiodeskription

Wir unterstützen Sie.

SICHTBAR – Der Podcast

„Barrieren in den Köpfen abbauen.“

Seit Sommer 2020 pflegen wir einen eigenen Podcast. „SICHTBAR – Der Podcast“ ist unter anderem auf SpotifyiTunes und Google Podcasts zu finden. Mittlerweile sind extrem viele verschiedene Podcast-Formate auf dem Markt. Aber die Wenigsten befassen sich mit den Themen Menschen mit Behinderung und Barrierefreiheit. Wir glauben, dass es für eine soziale Gesellschaft wichtig ist, dass man auch darüber ins Gespräch kommt und auch im Gespräch bleibt. In SICHTBAR – Der Podcast erzählen wir deshalb Geschichten und zeichnen Portraits von Menschen, die zum Beispiel selbst eine Behinderung haben. Außerdem treffen wir Engagierte, Vordenker, Kreative und andere Personen des öffentlichen Lebens, die sich für Barrierefreiheit und Inklusion einsetzen oder damit zu tun haben.

Da wir uns in unserer Arbeit hauptsächlich mit dem Thema Sehbehinderung auseinandersetzen, steht „sichtbar“ – als Wortspiel – für die Idee, interessanten Persönlichkeiten Gehör zu verschaffen.

Wir sind jederzeit offen für Themenvorschläge und Feedback. Schickt uns eine Mail an: sichtbar@hoermal-audio.org.

Cover von SICHTBAR – Der Podcast: Das Logo des Podcasts ist in weiß gefärbt. Es prankt auf einer Fläche aus unzähligen leuchtend bunten und leicht transparenten Kugeln.  Die Kugeln sind in orange, grün, rot, und blau gefärbt. Das Bild wirkt durch die Farben lebendig und frisch. Das Logo hebt sich deutlich von dieser Fläche ab. Um die Wörter „Sichtbar“ und darunter unter einem weißen Strich „Der Podcast“ ist fast zu einem gesamten Kreis ein stilisiertes Mikrofon abgebildet. Der Schaft des Mikrofons führt dabei kreisförmig und an einem Ende zuspitzend um die Schrift herum. Am anderen Ende ist der Mikrofonkorb durch eine breitere abgerundete Fläche mit kleinen Einbuchtungen angedeutet, Grafik: Tomke Koop. Bildrechte: HörMal Audiodeskription 2020.

Jetzt anhören:

  • Transkript (PDF) – Folge 0: „Mikro an! – Wer oder was ist HörMal Audiodeskription“

Episodenliste

Wir stellen nachfolgend Hintergrundberichte und Transkripte unserer SICHTBAR-Podcastfolgen zum Nachlesen ein. Die Transkripte können unter anderem für Menschen mit einer Höreinschränkung eine Hilfe sein.

Podcast Wolf Schmidt Blindenfußball

SICHTBAR-Podcast: Hinter den Kulissen beim Blindenfußball

Wolf Schmidt ist nicht nur ein kreativer Kopf, sondern auch Trainer der Blindenfußball-Mannschaft von St. Pauli in Hamburg. Er erzählt uns, wie er zum Blindenfußball gekommen ist, welche Entwicklung des Sports er sieht und auch, was ihn persönlich bewegt.
Rollstuhlbasketball-Christoph-Pisarz-Florian-Griep

SICHTBAR-Podcast: Von Rollstuhl-Basketball und Liegebikes

Christoph Pisarz ist ein „Macher“ in Sachen Inklusion. Von Geburt an hat er eine Gehbehinderung und sitzt im Rollstuhl. Das hat den weltoffenen Berliner allerdings nie davon abgehalten, seiner Leidenschaft – dem Sport – auf unterschiedlichen Pfaden nachzugehen.
Mandy-Hamann-Blindenmuseum-Steglitz

SICHTBAR-Podcast: Was bedeutet es, blind zu sein?

Wie meistert ein blinder Mensch den Alltag? Und: Ist Blindsein für Männer anders als für Frauen? Unser Autor Constantin Sträter hat zum ersten Mal intensiven Kontakt mit einer blinden Person, als er Mandy Hamann im Blindenmuseum Berlin-Steglitz interviewt.
Blindenfliegen am Flughafen Lübeck: Pilot Bernd Koop mit seinen Fluggästen

SICHTBAR-Podcast: Blindenfliegen – Durch die Luft mit anderen Sinnen

Ein besonderes Erlebnis: Blindenfliegen mit Bernd Koop von der Flugschule des Nordens im offenen Tragschrauber. Der Pilot fliegt regelmäßig mit blinden und sehbehinderten Menschen. Tomke Koop und Florian Eib begleiten den Piloten und seine Fluggäste.
Hermann Dremel von den atz Hörmedien im Gespräch mit interessierten Hörern

SICHTBAR-Podcast: Hörmedien – eine Zeitreise mit Hermann Dremel

Hermann Dremel war über 40 Jahre Geschäftsführer der atz Hörmedien. Die atz Hörmedien haben den Markt für Hör-Zeitungen als Informationsquelle für sehbehinderte und blinde Menschen aufgebaut. Darüber und über seinen mittlerweile wohlverdienten Ruhestand spricht Hermann Dremel mit Florian Eib.

Unsere Autoren

Für SICHTBAR – Der Podcast arbeiten wir mit mehreren Autoren zusammen. Die meisten von ihnen kommen aus verschiedenen Arbeitsbereichen, deshalb sind unsere Podcast-Folgen individuell verschieden gestaltet. Mit im Boot sind: Florian Eib (Sprecher, Sportjournalist), Tomke Koop (Marketing-Managerin), Peter Lomb (Betriebswirt), Jari Schaller (Sprach- und Literaturwissenschaftler) und Constantin Sträter (Jurist). Alle arbeiten ehrenamtlich an diesem Projekt mit.