Zum Inhalt springen
Sister Act mit Audiodeskription: Die Illustration zeigt den Habit einer Nonne vom Hals bis zur Taille. Der Habit besteht aus einem hellen Untergewand, das wie ein Rollkragenpullover über den Hals reicht, und einem luftigen schwarzen Gewand darüber. Aus den Ärmeln lugen zwei Hände. Um die Halspartie hängt eine Kette mit einem Kreuz-Anhänger. Der Anhänger bildet das erste „T“ im Schriftzug „Sister Act – ein himmlisches Musical“. Der Schriftzug erstreckt sich über den unteren Teil der Illustration.

Musical: SISTER ACT mit Audiodeskription

Das Studio W.M – Werkstatt für Musik und Theater bringt gemeinsam mit der Stadthalle Chemnitz das weltbekannte, himmlische und spannende Filmmusical „Sister Act“ auf die Chemnitzer Bühne. Mit Ernsthaftigkeit und gleichzeitig Humor zieht das Musical seine Zuschauer in den Bann. Am 12. April 2024 wird das Musical Sister Act mit Audiodeskription für blinde und sehbehinderte Gäste aufgeführt.

Die Story: Deloris Van Cartier ist Nachtclubsängerin, als sie eines Tages Zeugin eines Mordes wird. Verantwortlich für den Mord ist niemand anderes als ihr Liebhaber Curtis Shank, eine bedeutende Figur aus der Unterwelt, welcher nun seine Gefolgsleute auf sie ansetzt. Als Schwester Mary Clarence ist Deloris gezwungen, sich in einem katholischen Kloster zu verstecken. Nach einer turbulenten Eingewöhnungsphase wird sie zur idealen Chorleiterin des allzu vielstimmigen Nonnenchores, der durch ihre Mitwirkung endlich wieder Menschen und sogar den Papst in die Kirche lockt. Aufmerksam auf ihren Erfolg werden allerdings auch die Gangster, die noch auf der Suche nach ihr sind.

Das Musical „Sister Act“ basiert auf dem gleichnamigen Film mit Whoopi Goldberg in der Hauptrolle. Zusammen mit der mitreißenden Musik des mehrfachen Oskar Gewinners Alan Menken und der spannenden, wie witzigen Handlung, gelang dem Musical 2011 mit großem Erfolg der Schritt an den Broadway. Von dort trat es seinen Siegeszug um die Welt an.

Das Musical „SISTER ACT“ mit Audiodeskription für blinde und sehbehinderte Gäste

In Zusammenarbeit mit Petra Liebetrau, der Behindertenbeauftragten der Stadt Chemnitz, und der Stadthalle Chemnitz werden wir das Stück am Freitag, den 12. April, um 19:30 Uhr mit einer Live-Hörbeschreibung anbieten.

Zum Ablauf: Das Stück beginnt um 19:30 Uhr. Wir bieten einen gemeinsamen Treffpunkt vor der Halle an. Wir gehen dann gemeinsam hinein, zeigen die Plätze und alle wichtigen Wege vor Ort.

Der Ticketpreis für Gäste mit ausgewiesener Sehbehinderung beträgt 29,90 Euro inklusive Begleitperson. Die Plätze befinden sich in den Reihen 7 bis 11. Die Audiodeskription kannst du auch auf allen anderen Plätzen hören, falls du in einem anderen Platzbereich sitzen möchtest. Solltest du die Veranstaltung mit einer Begleitperson besuchen wollen, aber niemanden aus deinem Umfeld finden, dann melde dich gern bei uns. Wir versuchen, eine gute Lösung zu finden. Oft haben wir Personen im Team, die dich gerne begleiten!

Ticketbestellungen nehmen wir von HörMal Audiodeskription gerne entgegen. Du erreichst uns per Mail unter veranstaltungen@hoermal-audio.org und telefonisch unter 0341-33208860.

Die Stadthalle ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Fahr einfach mit der Straßenbahn 1, 3, 4 oder 6 bis zur Haltestelle „Roter Turm“. Von dort sind es 3 Minuten Fußweg. Zu Fuß sind es vom Hauptbahnhof etwa 10 Minuten. Geh dafür zum Hauptausgang und überquere den Bahnhofsvorplatz. Biege dann rechts in die Carolastraße ein und anschließend links in die Straße der Nationen. Diese führt direkt zur Stadthalle. Gerne holen wir dich vor der Veranstaltung auch von der Haltestelle ab und/oder begleiten dich nach der Veranstaltung wieder dort hin. Melde dich gerne bei uns, wenn du Fragen hast oder Unterstützung benötigst.

Wir freuen uns auf dich!

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

Apr 12 2024
Vorbei!

Uhrzeit

19:30

Kosten

29.90€

Veranstaltungsort

Stadthalle Chemnitz
Stadthalle Chemnitz, Theaterstraße 3, 09111 Chemnitz
Kategorie

Sprecher

  • Florian Eib
    Florian Eib
    Sportjournalist, Sprecher

    Florian ist seit 2014 Sprecher für Audiodeskription und Live-Reportagen. Große Erfahrung hat er in den Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik und Blindenfußball. Zum Einsatz kam er auch beim Eishockey, Basketball, Volleyball und verschiedenen kulturellen Veranstaltungen. Florian ist auch Autor und Sprecher für Schauspiel-Audiodeskription, arbeitet als Hörbuchsprecher und Radiojournalist. Website: www.florian-eib.com.

  • Tomke Koop
    Tomke Koop
    Sprecherin

    Tomke ist seit 2019 Sprecherin für Live-Audiodeskription und Autorin für Audiodeskription in den Bereichen Film und Schauspiel. Tomke ist besonders auf Kulturveranstaltungen in der Live-Audiodeskription aktiv, beschreibt aber auch gerne Handball, Pferde- und Tanzsport.

Nächste Veranstaltung